Die besten Internetseiten für Studenten

graduationDas Studium ist für die meisten Menschen eine Zeit der Umstellung. Es geht oftmals aus dem Elternhaus raus in eine fremde Stadt, nicht selten auch in ein anderes Land. Das heißt natürlich auch, dass man sich plötzlich Aufgaben gegenüber sieht, denen man vorher noch nicht begegnet ist. Zum einen muss man sich eine Wohnung oder ein Zimmer in einem Studentenwohnheim anmieten. Dann wären da auch noch Bafög- und andere Anträge sowie der ganze Papierkram, der mit der Uni abzuklären ist. Irgendwann kommt man dann zur Ruhe – aber nur kurz, weil dann das Studentenleben beginnt. Und genau dafür gibt es zahlreiche Seiten mit Infos, Tipps und Tricks.

Inhalte und Tipps für die Zeit an der Uni

Die Hilfeseiten für Studenten kann man grob in drei große Kategorien aufteilen. Die erste davon sind jene Internetseiten für Studenten, welche Inhalte anbieten. Dazu gehören kostenlose Lehrbücher oder andere Informationsmaterialien. Die bekannteste Seite aus diesem Bereich wäre wohl bookboon.com. Aber auch zu den Inhalten der einzelnen Unis und Studiengänge gibt es viel zu wissen. So findet man im Netz auch Bewertungsportale wie MeinMasterStudium.de, auf denen Studenten ihre Studiengänge bewerten und anderen Studierenden oder Interessenten Tipps geben können.

So kommt Geld rein: Jobs für Studenten

Als Student muss man nicht nur lernen, sondern sich auch darum kümmern, dass alle möglichen Kosten gedeckt sind. Da wäre zum einen die Unterkunft, welche zwar günstig, aber nicht zu schäbig sein soll. Wer sich nicht nur von Tütensuppen und Schokolade ernähren will, der möchte eventuell auch etwas dazuverdienen. Zudem gibt es viele gute Angebote für studentische Arbeitskräfte, einige auch genau passend, um das Studium inhaltlich und praxisnah zu unterstützen. So kann man schon während der Zeit an der Uni den späteren Arbeitgeber finden oder zumindest seinen Lebenslauf aufpolieren. Neben YourFirm.de und Kununu.de gibt es da auch noch JobCrowd.de.

So wird das Studentenleben angenehmer

Student sein, das heißt nicht nur lernen und arbeiten. Gut, für viele füllt das den Tag schon zur Genüge aus und nicht selten auch die eine oder andere Nacht. Jedoch gilt es in der Zeit an der Uni auch, sich zu orientieren, sich auszuprobieren und natürlich sich zu engagieren. Zum Beispiel mit der Seite PrintFriendly.com. Hier gibt man die URL einer Seite ein, deren Text man drucken will, und das System entfernt alles Unnötige, damit nicht so viel gedruckt werden muss. Perfekt ist das Angebot nicht, aber es hilft. Zudem gibt es auch zahlreiche Blogs mit Infos, Ideen und Unterhaltung für Studenten.

Wo finde ich alle Seiten und noch viel mehr?

Nun, die genannten Seiten sind natürlich nicht das allumfassende Angebot, welches man von einem Ratgeber erwartet, oder? Deshalb möchte ich euch nun auf die Seite von Unicum.de, dem Uni- und Studentenmagazin, umleiten. Dort findet ihr für jede der genannten Kategorien 10 Seiten. Beachtet dabei auch die Kommentare, in denen sich weitere Seiten als Tipps von Studenten befinden. Die wissen schließlich am besten Bescheid, wo sie sich zur Informationsfindung, Jobsuche oder Unterhaltung herumtreiben. Euch wünsche ich mit dieser Seite viel Spaß und natürlich viel Erfolg beim Studium!