Monthly Archives: January 2022

Das sind offiziell die zehn besten Reiseblogs Deutschlands im Jahr 2021

travel blog

Jedes Jahr werden die besten Reiseblogs gewählt und zwar von einer Gruppe von 186 Bloggern, Journalisten und Redaktionen. Normalerweise werden die Ergebnisse bei einer Preisveranstaltung auf der Internationalen Tourismus Börse. Die Messe musste wegen Corona zwar abgesagt werden, die Rangliste der 50 besten Reiseblogs wurde aber natürlich dennoch bekannt gegeben und die Sieger bei einer Online Preisverleihung geehrt. Die Top zehn möchte ich euch hier vorstellen.

1. Meerblog

Der diesjährige Sieger ist für alle aus der Branche keine Überraschung den schon zum sechsten mal in Folge landet Meerblog von Elke Weiler auf dem ersten Platz! Weiler hat immerhin auch mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorzuweisen und kennt sich im Reisejournalismus bestens aus. Dazu kommt noch ihr Talent spannende Geschichten zu erzählen und uns dazu noch wunderschöne Bilder zu liefern. Wenn Weiler nicht reist, lebt sie übrigens in mit Mann und Hund an der Nordsee Küste im schönen St. Peter Ording.

2. Reisedepeschen

Der zweitplatzierte Blog ist ein Gruppen Projekt und die Beiträge stammen von ganz verschiedenen Reisebloggern, die sich selbst schon einen Namen gemacht haben. Zusammengebracht hat sie aber Johannes Klaus, der nicht nur Reisejournalist, sondern auch ein Grimme-Preisträger ist. So bekommen Sie in diesem Reiseblog die Creme de la Creme der Reiseberichte präsentiert, aber natürlich auch Fotos und Videos. Das Projekt scheint Johannes Klaus so sehr inspiriert zu haben, dass er die Suche von talentierten Schreibern zu seinem Beruf gemacht hat und Verleger geworden ist.

3. Cruisetricks

Für alle Fans einer ganz bestimmten Art zu reisen ist der Blog Cruisetricks von Franz Neumeier ein absolutes Muss. Wir sprechen natürlich von den Kreuzfahrern unter uns. Neumeier hat uns auch während der Corona Pandemie stets auf dem Laufenden gehalten und mit vielen hilfreichen Informationen versorgt. Als Kirsche auf dem Eis gibt es einen Podcast zu dem Blog. Dort bespricht Neumeier mit relevanten Gästen interessante Fragen rund ums Thema Kreuzfahrt. Egal ob im Blog oder Podcast, er kann mit seiner Offenheit und Kompetenz seine Leser und Zuhörer begeistern und damit verdient den dritten Platz holen.

4. Boarding Completed

Oft gibt es aus der Richtung von Reisejournalisten Vorwürfe an Reiseblogger, dass sie zu unprofessionell wären. Anstatt nur zu meckern wollten die Reisejournalisten Ralf Johnen und Stefan Weißenborn zeigen, dass sie es besser können. Das Ergebnis ist tatsächlich ein super Reiseblog, mit wie zu erwarten hochwertigem Content. Aber nicht nur das, die beiden schaffen es auch hilfreiche Reisetipps zu geben. Nicht mehr lange also bis sie am Flughafen stehen und der Titel des Blogs zum Leben erweckt: Boarding completed.

5. The Travel Episodes

Wer von Johannes Klaus und seinem Blog Reisedepeschen begeistert ist, wird sich jetzt freuen, denn er hat noch einen zweiten Blog. Dort hat er den Fokus daraufgelegt, die Geschichten sowohl mit Text und Fotos aber auch Videos zu erzählen. So bekommen die Leser/Zuschauer einen ganz besonderen Einblick und sind hautnah mit dabei.

6. Lilos Reisen

Auch Lilo Solcher ist ein echter Profi, wenn es um Reisejournalismus geht und hat es geschafft, ihr Wissen in dem Bereich zu nutzen, um einen hervorragenden Reiseblog zu kreieren. Im Blog Lilos Reisen finden Sie nicht nur ihre eigenen Reiseartikel, sondern auch super Lese-Empfehlungen. Und die Kategorie “Touristische Runde” gibt noch einmal ganz besondere Einblicke. Schreiben ist aber nicht nur ihr Hobby für den Blog auch für Verläge und Zeitungen schreibt sie unter anderem Reisereportagen, Porträts und Buchrezensionen. Der hochwertige und professionelle Inhalt wundert also nicht.

7. Fräulein Draußen

Für alle, die es mit einem Rucksack und möglichst wenig Gepäck ausgestattet in die Natur zieht, ist der Blog Fräulein Draußen von Kathrin Heckmann eine perfekte Anlaufstelle. Ihr Blog dreht sich rund um das Thema Outdoorreisen und die damit verbundenen einzigartigen Erlebnisse, von denen Pauschalreisende nichts mitbekommen. Die Texte sind dabei kurzweilig und unterhaltsam. Auch für alle die sich eine Reise in der freien Natur mit minimaler Ausstattung nicht zu trauen, aber von der Idee fasziniert sind, ein toller Blog um ins Träumen zu geraten.

8. Fotografie Dietmar Denger

Dietmar Denger ist einer der Fotografen Deutschlands, wenn es rund um das Thema Reisen geht. Kein Wunder das er schon für Foto Magazin “Max” und “abenteuer und reisen” als Redakteur tätig war. Zuletzt arbeitete er sogar als leitender Redakteur beim „ADAC reisemagazin Traveller“. Kein Wunder also, das der Reise-Fotografie Profi in der Liste der besten Reiseblogger Deutschlands vertreten ist.

9. Wanderfreak

Ähnlich wie Platz Nummer zwei wird auch Wanderfreak von mehreren Autoren mit tollen Inhalten bestückt, geleitet wird der Blog aber von Jörg Bornmann. Egal welche Art zu Wandern Sie bevorzugen, hier finden Sie mit Sicherheit jede Menge nützliche Informationen. Und neben Tipps und Tricks rund ums Wandern gibt es natürlich auch zahlreiche Ausflugsziele und Touren, für ihre nächste Wanderung.

10. Globusliebe

Julia Lassner nennt sich selbst Sinnfluencerin, sie ist außerdem nicht nur Reisebloggerin und Fotografin, sondern auch Buchautorin. Ihr Reiseblog hat sich wie sie mit den Jahren gewandelt. Früher arbeitete sie auf einem Kreuzfahrtschiff, heute gibt sie auch gerne Tipps für mehr Nachhaltigkeit zu Hause. Außerdem schenkt sie auch den kleineren Momenten des Glück Aufmerksamkeit. Sie nimmt uns aber mit auf große Abenteuer.

Meine Lieblings Kochblogs – Mit Rezepten für alle

food

Essen ist das Thema, was jeden von uns unweigerlich mehrmals pro Tag beschäftigt. Die Möglichkeiten sind heute groß und oft geht es mehr um Genuss als nur darum satt zu werden. Mit meinen acht Lieblings-Kochblogs möchte ich allen denen etwas Inspiration geben, die gerne kochen. Egal ob aufwendig oder schnell, ob ausgefallen oder klassisch, hier ist für jeden etwas dabei und auch an die Kleinen wurde gedacht. Wenn Sie also noch nach einem tollen Blog mit leckeren Rezepten suchen, werden Sie bei einem der folgenden sicher fündig.

Chef Hansen

Schon seit 2010 teil Alexander Hansen auf seinem Blog Chef Hansen viele leckere Rezepte. Da in den Jahren einiges an Rezepten zusammengekommen ist, findet man dort bereits viele verschieden Kategorien wie Nudeln, Nachtisch… und auch für Thermomix Fans gibt es spezielle Rezepte. Die Fotos der Speisen machen Appetit auch auf ungewöhnlichere Gerichte wie Selleripüree. Es ist für jeden etwas dabei, denn es gibt sowohl ganz einfache als auch etwas raffiniertere Rezepte und auch einige Gerichte aus Schweden. Und wenn beim Kochen etwas übrigbleibt, gibt Hansen auch noch Tipps zu Verwertung von Resten.

Zucker, Zimt und Liebe

Ja man kann es am Titel des Blogs schon erraten, in dem Blog von Virginia Horstmann dreht sich alles um süße Rezepte. Neben Kuchen und Cookies gibt es auch Desserts und Eis oder Getränke. Eine Ausnahme zum Thema sind die leckeren Brotrezepte, über die wir uns aber trotzdem freuen. Schließlich gibt es neben klassischen Varianten auch außergewöhnliche und natürlich auch süße Brotrezepte, wie das zimtige Kürbisbrot mit Schokoladenswirl. Und auch was du am besten auf das Brot draufpacken kannst, in der Rubrik „Stulle of the Week“.

Photisserie

Wer gerne backt sollte sich die Rezepte der Photisserie auf jeden Fall anschauen. Der Name des Blogs, stammt übrigens von der zweiten Leidenschaft der Blogbetreiberin Kathrin Koschitzki. Die Münchnerin backt nicht nur gerne und teilt auch ungewöhnliche Rezepte wie Speck-ulatius mit uns, sie ist auch Fotografin. Es gibt aber auch massentauglichere Rezepte wie Kuchen, Crumble, Krapfen, Brownies und alles was man in dem Ofen so zaubern kann. Erweitert werden die Rezepte durch einige Snacks und auch Hauptgerichte. Auch hier gibt es ausgefallenes wie Rosenkohl kombiniert mit Krabben und Haselnüssen.

Gourmet Guerilla

Okay, zugegeben, nicht jeder hat die Zeit und Lust (unter Umständen auch nicht das Talent), um komplizierte und ausgefallene Gerichte zu zaubern. Und wer sich dazu zählt, der wird auf dem Blog Koch Guerilla fündig. Obwohl die Rezepte nicht aufwendig sind, klingen die Gerichte nicht weniger lecker, wie wäre es mit etwas ausgefallenem zum Beispiel einem mexikanischen Schoko-Smoothie zum Frühstück? Wer es ganz klassisch mag, findet auch Klare Suppe mit Grießklößchen nach Omas Rezept. Einem wird auf dem „Blog für Food und Lifestyle“ aber noch mehr geboten, als nur Rezepte. Daneben tummeln sich auch noch Tipps zum Bloggen, Reisetipps und alles worüber sich Gourmet Guerilla sonst noch so Gedanken macht.

Kraut Kopf

Okay der Name des Blogs klingt nach Kräuter-Hexe, die Rezepte sind aber alles andere als altbacken. Im Mittelpunkt aller Rezepte steht Gemüse und was man Köstliches daraus zaubern kann. Und das ist einiges: Erbsen Pistazien Ravioli oder Maronen Fenchel Salat in etwa oder Klassiker wie Ofengemüse und Vegane Spaghetti Bolognese. Dabei wurde auch noch auf regionale Produkte geachtet und auch die Saisonalität der Gemüse im Blick gehalten. So findest du passende Rezepte zu der Saison und kanns auch nach vegan, glutenfrei oder laktosefrei filtern. Damit ist der Koch Blog nah am Zahn der Zeit.

Reginas Wilde Weiber Küche

Haben wir bei Kraut Topf eine Kräuter-Hexe erwartet, haben wir sie in Regine Jungmayr und ihrem Blog Reginas Wilde Weiber Küche dann tatsächlich gefunden. Fast zumindest, die Gesundheitspädagogin aus Österreich ist nämlich praktizierende Schamanin und das merkt man auch an ihren Rezepten. Dort verarbeitet sie Kräuter und Blüten zu nicht nur leckeren aber auch heilenden Gerichten. Die Lutschbonbons für den nächsten Husten, kannst du dann einfach selbst herstellen. Aber auch Rezepte die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, gibt es zu Hauf wie in etwa die Schokoladen Torte mit Rhabarberschaum und Fliederblüten.

Tomatl

Tomatl also Tomaten sind das Thema dieses Kochblogs. Tomaten sind nicht nur ein beliebtes Gemüse (und streng genommen eine Frucht), gekocht sollen sie auch unglaublich gesund sein. Es gibt nicht nur Rezepte um Ketchup selbst zu machen, sondern auch jede Menge Hauptspeisen mit der Tomate als den Star. Freu dich darauf deine nächste Tomatensuppe mit Zitronengras zu verfeinern, oder eine leckere Tomaten-Zwiebel Quiche zu backen. Als kleinen Bonus gibt es zusätzlich Infos zu der ebenso gesunden Chili, die super zu Gerichten mit Tomate passt.

Tiny Spoon

Der Titel dieses Blogs heißt aus dem Englischen übersetzt kleiner Löffel und damit wird darauf angespielt, für wen der Koch Blog gedacht ist. Und zwar für Familien mit Kindern. Man findet hier aber nicht nur Klassiker wie Fisch-Sticks (aber eben nicht aus der TK) sondern auch bunte und gesunde Gerichte wie Linsen Taler und Kichererbsen Salat. So können auch die kleinsten schon eine Vielfalt an gesunden Lebensmitteln kennenlernen. Und auch kleinen Kindern schmeckt mehr als nur Spaghetti mit Tomatensoße, wenn sie schon früh viel probieren können. Auch einige Nachspeisen wie Bananen Muffins oder gegrillte Annas mit Honig beweisen, dass auch süßes lecker und trotzdem gesund sein kann.