Das sind offiziell die zehn besten Reiseblogs Deutschlands im Jahr 2021

travel blog

Jedes Jahr werden die besten Reiseblogs gewählt und zwar von einer Gruppe von 186 Bloggern, Journalisten und Redaktionen. Normalerweise werden die Ergebnisse bei einer Preisveranstaltung auf der Internationalen Tourismus Börse. Die Messe musste wegen Corona zwar abgesagt werden, die Rangliste der 50 besten Reiseblogs wurde aber natürlich dennoch bekannt gegeben und die Sieger bei einer Online Preisverleihung geehrt. Die Top zehn möchte ich euch hier vorstellen.

1. Meerblog

Der diesjährige Sieger ist für alle aus der Branche keine Überraschung den schon zum sechsten mal in Folge landet Meerblog von Elke Weiler auf dem ersten Platz! Weiler hat immerhin auch mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Branche vorzuweisen und kennt sich im Reisejournalismus bestens aus. Dazu kommt noch ihr Talent spannende Geschichten zu erzählen und uns dazu noch wunderschöne Bilder zu liefern. Wenn Weiler nicht reist, lebt sie übrigens in mit Mann und Hund an der Nordsee Küste im schönen St. Peter Ording.

2. Reisedepeschen

Der zweitplatzierte Blog ist ein Gruppen Projekt und die Beiträge stammen von ganz verschiedenen Reisebloggern, die sich selbst schon einen Namen gemacht haben. Zusammengebracht hat sie aber Johannes Klaus, der nicht nur Reisejournalist, sondern auch ein Grimme-Preisträger ist. So bekommen Sie in diesem Reiseblog die Creme de la Creme der Reiseberichte präsentiert, aber natürlich auch Fotos und Videos. Das Projekt scheint Johannes Klaus so sehr inspiriert zu haben, dass er die Suche von talentierten Schreibern zu seinem Beruf gemacht hat und Verleger geworden ist.

3. Cruisetricks

Für alle Fans einer ganz bestimmten Art zu reisen ist der Blog Cruisetricks von Franz Neumeier ein absolutes Muss. Wir sprechen natürlich von den Kreuzfahrern unter uns. Neumeier hat uns auch während der Corona Pandemie stets auf dem Laufenden gehalten und mit vielen hilfreichen Informationen versorgt. Als Kirsche auf dem Eis gibt es einen Podcast zu dem Blog. Dort bespricht Neumeier mit relevanten Gästen interessante Fragen rund ums Thema Kreuzfahrt. Egal ob im Blog oder Podcast, er kann mit seiner Offenheit und Kompetenz seine Leser und Zuhörer begeistern und damit verdient den dritten Platz holen.

4. Boarding Completed

Oft gibt es aus der Richtung von Reisejournalisten Vorwürfe an Reiseblogger, dass sie zu unprofessionell wären. Anstatt nur zu meckern wollten die Reisejournalisten Ralf Johnen und Stefan Weißenborn zeigen, dass sie es besser können. Das Ergebnis ist tatsächlich ein super Reiseblog, mit wie zu erwarten hochwertigem Content. Aber nicht nur das, die beiden schaffen es auch hilfreiche Reisetipps zu geben. Nicht mehr lange also bis sie am Flughafen stehen und der Titel des Blogs zum Leben erweckt: Boarding completed.

5. The Travel Episodes

Wer von Johannes Klaus und seinem Blog Reisedepeschen begeistert ist, wird sich jetzt freuen, denn er hat noch einen zweiten Blog. Dort hat er den Fokus daraufgelegt, die Geschichten sowohl mit Text und Fotos aber auch Videos zu erzählen. So bekommen die Leser/Zuschauer einen ganz besonderen Einblick und sind hautnah mit dabei.

6. Lilos Reisen

Auch Lilo Solcher ist ein echter Profi, wenn es um Reisejournalismus geht und hat es geschafft, ihr Wissen in dem Bereich zu nutzen, um einen hervorragenden Reiseblog zu kreieren. Im Blog Lilos Reisen finden Sie nicht nur ihre eigenen Reiseartikel, sondern auch super Lese-Empfehlungen. Und die Kategorie “Touristische Runde” gibt noch einmal ganz besondere Einblicke. Schreiben ist aber nicht nur ihr Hobby für den Blog auch für Verläge und Zeitungen schreibt sie unter anderem Reisereportagen, Porträts und Buchrezensionen. Der hochwertige und professionelle Inhalt wundert also nicht.

7. Fräulein Draußen

Für alle, die es mit einem Rucksack und möglichst wenig Gepäck ausgestattet in die Natur zieht, ist der Blog Fräulein Draußen von Kathrin Heckmann eine perfekte Anlaufstelle. Ihr Blog dreht sich rund um das Thema Outdoorreisen und die damit verbundenen einzigartigen Erlebnisse, von denen Pauschalreisende nichts mitbekommen. Die Texte sind dabei kurzweilig und unterhaltsam. Auch für alle die sich eine Reise in der freien Natur mit minimaler Ausstattung nicht zu trauen, aber von der Idee fasziniert sind, ein toller Blog um ins Träumen zu geraten.

8. Fotografie Dietmar Denger

Dietmar Denger ist einer der Fotografen Deutschlands, wenn es rund um das Thema Reisen geht. Kein Wunder das er schon für Foto Magazin “Max” und “abenteuer und reisen” als Redakteur tätig war. Zuletzt arbeitete er sogar als leitender Redakteur beim „ADAC reisemagazin Traveller“. Kein Wunder also, das der Reise-Fotografie Profi in der Liste der besten Reiseblogger Deutschlands vertreten ist.

9. Wanderfreak

Ähnlich wie Platz Nummer zwei wird auch Wanderfreak von mehreren Autoren mit tollen Inhalten bestückt, geleitet wird der Blog aber von Jörg Bornmann. Egal welche Art zu Wandern Sie bevorzugen, hier finden Sie mit Sicherheit jede Menge nützliche Informationen. Und neben Tipps und Tricks rund ums Wandern gibt es natürlich auch zahlreiche Ausflugsziele und Touren, für ihre nächste Wanderung.

10. Globusliebe

Julia Lassner nennt sich selbst Sinnfluencerin, sie ist außerdem nicht nur Reisebloggerin und Fotografin, sondern auch Buchautorin. Ihr Reiseblog hat sich wie sie mit den Jahren gewandelt. Früher arbeitete sie auf einem Kreuzfahrtschiff, heute gibt sie auch gerne Tipps für mehr Nachhaltigkeit zu Hause. Außerdem schenkt sie auch den kleineren Momenten des Glück Aufmerksamkeit. Sie nimmt uns aber mit auf große Abenteuer.